Beratung & Buchung
02222 / 938250

Südengland

Impressionen in Sommerset und Cornwall im Land der Rosamunde Pilcher

1. Tag: Donnerstag, 16.09.2021 Anreise nach Calais/ Dünkirchen – Canterbury – Ashford

Abfahrt um 06:00 Uhr ab Bornheim. Unterwegs servieren wir ein kleines Frühstück auf der Anreise. Gegen Mittag erreichen wir den Fährhafen zur Überfahrt nach Dover. An den berühmten Kreideklippen von Dover kreischen Möwen, kräftig pustet der Wind vom Kontinent, der in Schwimmweite liegt. Gefühlsmäßig driftete er für manchen Engländer in den vergangenen Jahren immer weiter in die Ferne. Wie wohl heute die Stimmung in Brexit-Britannia ist? Szenenwechsel: Weiterfahrt zu der Kathedrale von Canterbury, dem Petersdom der Anglikaner, gehen wir auf Zeitreise ins Mittelalter. Doch beim Gespräch mit einer Kirchenfrau oder einem Kirchenmann über die Rolle des Erzbischofs und das Gemeindeleben heute sind wir schnell wieder in der Gegenwart. Anschließend Fahrt zum Hotel Ashford International****. Abendessen und Übernachtung.

2. Tag: Freitag, 17.09.2021 Beachy Heat – Brigthon – Portsmouth

Nach dem ersten englischen Frühstück führt die Fahrt durch Kent vorbei an Ryeund Hasting und Eastbourne nach Beachy Head ca. 90 km. Sie ist eine Landspitze an der englischen Südküste in der Nähe der Stadt Eastbourne in East Sussex. Der Kreidefelsen, Teil der South Downs, ist mit 162 m über dem Meeresspiegel der höchste in Großbritannien. Ihm schließen sich die Seven Sisters genannten sieben weiteren Kreideklippen an. Der Name hat nichts mit englisch beach („Strand“) zu tun. Die Klippe wurde 1274 mit französisch Beauchef („schönes Kap“), 1317 mit Beauchief und ab 1724 mit Beachy Head bezeichnet. Kurze Freizeit und Weiterfahrt nach Brigthon. Königliches Seebad mit Vergnügungsmeile und In-Location für eine alternative Szene – Brighton hat viele Seiten. Mischen Sie sich doch nach dem gemeinsamen Stadtbummel am Vormittag auf der viktorianischen Seebrücke unters vergnügungssüchtige Volk, streifen Sie durch die Shops in den Lanes, dem alten Fischerviertel, oder staunen Sie über den exzentrischen Geschmack eines Königs im Royal Pavillon. Weiterfahrt nach Portsmouth . Kurze Rundfahrt und Fahrt zum Holiday Inn Hotel ***. Abendessen und Übernachtung.

3. Tag Samstag,18.09.2021 Exeter – Dartmoor mit Widecombe in the Moor – Tourquay

English Breakfast im Hotel. Durch die lieblichen Hügellandschaften von Dorset und Devon kommen Sie auf Ihrer Fahrt entlang der Küstenstraße in die Universitätsstadt Exeter. Sie ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon und eine der großen Highlights ist die „The Cathedral Church of St Peter“, oder einfacher die Exeter Cathedral. Freizeit. Die Route führt Sie weiter in das Dartmoor. Agatha Christie, Edgar Wallace und Sir Arthur Conan Doyle ließen im Dartmoor morden. Ihr Reiseleiter lehrt Sie schon mal das Gruseln. Vielleicht haben Sie auch das Glück, eines der berühmten Dartmoor-Ponys zu erspähen. Aufenthalt in Widecombe in the Moor. Das schöne Dorf Widecombe-in-the-Moor ist eine bekannte Touristenattraktion im Dartmoor und begrüßt die Besucher zu allen Zeiten des Jahres. Weiterfahrt nach Torquay, mit Paignton und Brixham bilden Sie gemeinsam Tor Bay, eine der beliebtesten Urlaubsregionen des UK für Urlaube am Meer. Palmen und weitere subtropische Pflanzen gedeihen im milden Klima und mit Hunderten von Jachten und kleinen Booten im Hafen ist es unschwer zu erkennen, weshalb es die Englische Riviera genannt wird.Abendessen und Übernachtung im ***/**** Hotel.

4. Tag: Sonntag 19.09.2021 Plymouth – Lost Garden of Heligan – Newquay

Englisches Frühstück im Hotel. Weiterfahrt ein Stück entlang der Küste nach Plymouth. In Plymouth denken wir beim Hafenspaziergang an die Pilgrim Fathers, den Freibeuter Sir Francis Drake und manch anderen kühnen Seefahrer. Hier begann der Aufstieg Englands zur maritimen Weltmacht. Doch wie steht es heute um die Royal Navy? Freizeit und Weiterfahrt zum Lost Garden of Heligan. In den Lost Gardens of Heligan schlagen Botanikerherzen höher. Grund: Pfirsichbäume, Ananasstauden, Agaven, Bambus. Wir wagen uns in den Dschungel und ins Lost Valley.Freizeit und Weiterfahrt. Dann begrüßen uns Wind und Wellen an der kornischen Küste, im Surferparadies Newquay. Abendessen und Übernachtung im Sands Resort Hotel ***. Hier sind 2 Übernachtungen.

5. Tag: Montag 20.09.2021 Cornwall Rundfahrt inkl Land´s End- St. Ives – Mount St.Michael`s, Minack Theatre

Nach dem englischen Frühstück geht es in kurzen Fahrt nach Marizon. Stopp an der Küste mit Blick auf den Mount. St. Michale`s. Die sehenswerte Burganlage beherrscht die Bucht von Penzance und bietet großartige Ausblicke über Meer und Küste. Bei Ebbe laufen Sie zu Fuß hinüber. Weiterfahrt zum Minack Theatre, einer spektakulär in die Steilküste gebauten Freilichtbühne. Kurze Freizeit und weiter geht es nach Land`s End, dem südwestlichsten Punkt der britischen Insel. Eine Rundfahrt entlang der faszinierenden kornischen Küste bringt Sie nach St. Ives. Vorbei an Ruinen von Zechendörfern geht es durch Cornwalls Bergbauregion. Ihre Reiseleiterin erzählt von Zinnbergarbeitern, Fischern und weiß, wovon die Menschen heute leben. Die Arbeitslosigkeit ist hoch hier; darüber kann auch die Landschaftsidylle nicht hinwegtäuschen. Im Künstlerort St. Ives erkennen Sie vielleicht Porthkerris wieder - so heißt das Fischerdorf in Verfilmungen von Rosamunde Pilchers bekanntesten Werken. Im malerischen Städtchen mit weißen Sandstränden ist ein längerer Aufenthalt lohnenswert. Bummeln Sie die alten Kopfsteingassen hinunter, stöbern Sie in den netten Geschäften und Galerien oder besuchen Sie die Dependance der Tate Gallery mit Werken hiesiger Künstler. Rückfahrt zum Hotel. Die Übernachtung erfolgt wieder in Newquay. Abendessen.

6. Tag: Dienstag 21.09.2021 Tintagel / König Artus - Glastonbury – Wells - Bristol

Ein letzter Blick auf das Meer nach Western nach dem Frühstück und Weiterfahrt nach Tintagel. Nebel wabert um die Burgruine von Tintagel die dramatisch hoch thront auf dem schroffen Felsvorsprung über dem Meer. Ein Platz für Mythen und Legenden, den wir über einen steilen Weg für uns erobern. Ob König Artus hier tatsächlich das Licht der Welt erblickte? Freizeit. Weiterfahrt nach Glastonbury Abbe. Hier begegnen wir später noch einmal der Lichtgestalt Artus. Liegt er hier tatsächlich mit seiner Guinevere begraben? Und welche Rolle spielt der Heilige Gral in der Geschichte? Fragen Sie die Esoteriker und New-Age-Jünger, die Glastonbury zu ihrer Hauptstadt machten! Wir durchstreifen die Ruinen der Abtei und naschen Süßigkeiten - wie einst die Mönche in der Klosterküche. Weiterfahrt nach Wells. Mit nur rund 10.000 Einwohnern ist Wells die kleinste Stadt Englands, was nicht heißen will, dass der Ort wenig zu bieten hätte. Im Gegenteil: Das mittelalterliche Stadtbild wird geprägt von der Wells Cathedral, auch als St. Andrew's Cathedral bekannt. beeindruckt. Direkt an das Kirchengebäude schließt sich die erste Reihenhaussiedlung Großbritanniens an. Bereits im 14. Jahrhundert wurde die Vicars’ Close gebaut, um hier Kirchenmitarbeiter und Geistliche unterzubringen. Das ist bis heute so, weshalb das pittoreske Gebäudeensemble zugleich als älteste durchgehend bewohnte Straße Europas gilt. Anschließend Fahrt nach Bristol zum**** Novotel Centre. Abendessen und Übernachtung.

7. Tag: Mittwoch 22.09.2021 Bath – Stonehenge – Maidstone

Nach dem Frühstück kurze Fahrt nach Bath. Mit der Blumenstadt Bath erkunden Sie heute eine der schönsten englischen Städte. Schon die Römer errichteten hier die ersten Bäder, die noch heute im Original erhalten sind. Lassen Sie sich von der Eleganz der gregorianischen Baukunst beeindrucken. Gegen Mittag Weiterfahrt nach Stonehenge ca. 90 km. Besuch von der Anlage. Kaum ein anderer Ort ist so von Geheimnissen umwittert, strahlt eine derartige Unerschütterlichkeit aus, und ist von einer solch magischen Aura umgeben wie Stonehenge. Es ist das Symbol des mystischen Englands, der Inbegriff aller Mythen und Legenden, die England zu jenem faszinierenden Reiseziel machten, das es heute ist. Seit Jahrtausenden schon fasziniert Stonehenge seine Besucher und schon viele haben versucht, das gewaltige neolithische Monument zu deuten. Anschließend Weiterfahrt zum Hotel ****im Raum Maidstone. Abendessen und Übernachtung.

8. Tag: Donnerstag 23.09.2021 Farewell Britain! – Fährüberfahrt Dover – Calais/ Dünkirchen

Nach dem letzten Frühstück geht die Fahrt zum Fährhafen nach Dover. Überfahrt nach Frankreich und Rückreise nach Bornheim. Ankunft am Abend.

Leistungen: Dauer 8 Tage

  • Fahrt im komfortablen Luxusreisebus mit WC, bequemen Schlafsesseln mit verstellbaren Kopfstützen, Steckdosen an jedem Platz, Klapptische, Klimaanlage, Miniküche uvm.
  • Frühstück auf der Anreise
  • Fährüberfahrt von Calais/ Dünkirchen – Dover und zurück
  • 7 x Übernachtung im *** oder **** Hotel
  • 7 x englisches Frühstück
  • 7 x Abendessen als 3-Gang-Menü oder Buffet
  • Rundreise wir im Programm beschreiben
  • örtliche Reiseleitung vom 2. bis zum 7. Tag
  • Eintritte wie im Programm beschrieben
  • Audioguides während der Reise

Termine/Preise:

2021-09-16 - 2021-09-23 Reise anfragen

Preis pro Person im DZ:
€ 1,160.00
EZ - Zuschlag:
€ 260.00

Zurück zur Übersicht