Vom Rheinland...zum Weinland
Mainz – Worms – Kloster Eberbach - Nierstein - Schoss Johannisberg
Ein Fünftel der rheinland-pfälzischen Region Rheinhessen, die auch die waldärmste Deutschlands ist, ist mit Rebstöcken bepflanzt. Über 6.000 Winzer produzieren pro Jahr mehr als 2,5 Mio. Hektoliter Wein aus dem Ertrag von ca. 120 Mio. Rebstöcken. Von den 136 Gemeinden Rheinhessens betreiben lediglich Budenheim, Hochborn, Eich, Hamm und Nieder-Wiesen keinen Weinbau auf der eigenen Gemarkung. Rheinhessen ist zudem eines der traditionsreichsten Anbaugebiete, in dem bereits seit 20 v. Chr. Wein angebaut wird. In Nierstein befindet sich die älteste (742) urkundlich belegte Weinlage Deutschlands, der Niersteiner Glöck. Nach Errichtung des Bremer Ratskellers im Jahr 1405 wurden dort zunächst ausschließlich Weine aus Rheinhessen ausgeschenkt – der Gemeine und der Bessere.
1. Tag Montag, 19.07.2021 Anreise nach Nierstein mit Mainz
Abfahrt gegen 08:00 Uhr ab Bornheim. Die Fahrt führt Sie durch das Rheintal entlang der B 9 bis nach Mainz. Unterwegs erwartet Sie ein kleines Frühstück mit einem Glas Sekt oder Wein. Weiterfahrt bis nach St. Goar. Freizeit. Um 12:10 Uhr fahren Sie dann mit dem Raddampfer Goethe vorbei an der Loreley bis nach Bacherach. Anschließend Weiterfahrt nach Mainz zur Sektkellerei Kupferberg. Hier erwartet Sie eine Kellerführung mit Verkostung. Dauer ca. 2 Std. Danach Fahrt nach Nierstein zum Best Western Wein- und Parkhotel. Freizeit und Abendessen.
2. Tag Dienstag, 20.07.2021 Worms und Besuch eines Weinguts
Gemeinsames Frühstück im Hotel. Zuerst für uns die Fahrt nach Worms in die Nibelungen-Stadt. Stadtführung und Freizeit. Gegen Mittag Fahrt nach Oppenheim zum Deutschen Weinmuseum mit Führung. Anschließend kurze Fahrt zum Weingut Raddeck. Hier werden wir erwartet zu einer kleinen Wanderung durch das Weinanbaugebiet mit Verkostung. Auf dem Weingut, das herrlich gelegen auf einem Hügel ist, hat man eine Sicht über das Rheintal fast bis nach Mainz oder Frankfurt. Besichtigung des Weinkellers und anschließend erwartet Sie eine Weinprobe mit Abendessen in einem tollen Ambiente. Rückfahrt zum Hotel oder kurzer Fußweg ca. 1,5 km.
3. Tag Mittwoch 21.07.2021 Kloster Eberbach und Schloss Johannisberg vom Wein zum Sekt + Heimreise
Gemeinsames Frühstück vom reichhaltigen Buffet. Anschließen gegen 09:00 Uhr Fahrt zum Kloster Eberbach. Der Rheingau gehört zu den kleinsten Weinanbaugebieten Deutschlands. Dicht beisammen liegen die Funkelsteine und Pretiosen, aber auch kleine, feine Schmuckstückchen, die zu einer Entdeckungsreise mit allen Sinnen einladen. Immer mit dabei: die Rheingauer Weine - denn ohne die geht hier gar nichts. Geführter Klosterrundgang mit sechs Stationen, an denen sechs herrliche Weine aus der Produktion des Weingutes Kloster Eberbach verkostet werden. Im Rahmen einer Schlender-Weinprobe lernen Sie die ehemalige Zisterzienserabtei in all ihren Facetten eindrucksvoll kennen. Freizeit und Weiterfahrt zum Schloss Johannesberg. Hier wandeln sie auf Spuren der Marke Fürst Metternich und erfahren Wissenswertes über den Riesling oder die Geschichte zur Spätlese. Besuch des Weinkellers mit Probe. Freizeit. Genießen Sie den Blick über den Rheingau. Heimreise entlang des romantischen Rheines nach Bornheim.
Leistungen: Dauer 3 Tage
- Fahrt im komfortablen Reisebus mit Schlafsessel, Klima, WC, Küche, 220 Volt Anschlüsse
- kleines Frühstück auf der Hinreise und Sektbegrüßung
- Schifffahrt auf dem Schaufelraddampfer „Goethe“ von St. Goar nach Bacherach
- Besuch der Sektkellerei Kupferberg mit Führung und Verkostung
- 2 x Übernachtung im Wein und Parkhotel **** in Nierstein
- 2 x Frühstück vom Buffet
- 1 x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü
- Stadtführung in Worms
- Besuch des Deutschen Weinmuseum in Oppenheim
- kleine Wanderung durch das Weinanbaugebiet mit Verkostung
- Weinprobe und Abendessen im Weingut Raddeck
- Schlenderweinprobe im Kloster Eberbach
- Besuch der Kellerei Fürst Metternich im Schloss Johannesberg
- Kurtaxe