Goldener Herbst am Chiemsee mit KÖNIGSEE & BERCHTESGADEN
Wasserburg am Inn – Laufen an der Salzach – Oberndorf bei Salzburg - Ingolstadt -Schwäbisch Hall
Mindestteilnehmeranzahl: 20 Personen Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktritt-Versicherung.
1. Tag, Samstag, 12.10.2024 Anreise nach Bernau / Chiemsee und Ingolstadt
Abfahrt um 06:00 Uhr in Bornheim. Weiter geht es über die A3 nach Ingolstadt. Unterwegs gemeinsames Picknick. Gegen 14:00 Uhr Stadtrundfahrt und – gang für ca. 2 Std. in Ingolstadt. Anschließend Weiterfahrt zu Ihrem Hotel dem Farbinger Hof in Bernau am Chiemsee. Begrüßung im Hotel und Abendessen.
2. Tag, Sonntag, 13.10.2024 Chiemsee mit Schifffahrt & Wasserburg am Inn
Frühstück im Hotel. Schifffahrt um 09:30 Uhr zur Herreninsel. Besuch des Schlosses Herrenchiemsee. 1873 erwarb König Ludwig II. von Bayern die Herreninsel als Standort für sein Neues Schloss Herrenchiemsee. Als Abbild von Versailles sollte dieses Schloss ein "Tempel des Ruhmes" für König Ludwig XIV. von Frankreich werden, den der bayerische Monarch grenzenlos verehrte. Der Verwirklichung gingen insgesamt 13 Planungsphasen voraus. 1878 wurde mit dem Bau des "Bayerischen Versailles" nach Plänen von Georg Dollmann begonnen. 1886, beim Tod von König Ludwig II., war das Schloss noch nicht vollendet. Einige Teile wurden später abgetragen. Rückfahrt und Weiterfahrt nach Wasserburg am Inn mit Stadtbesichtigung. Freizeit. Rückfahrt ins Hotel. Abendessen.
3. Tag, Montag, 14.10.2024 Laufen am Inn und Oberndorf bei Salzburg
Nach dem Frühstück Fahrt nach Laufen - Herz des Rupertiwinkels. Schon seit jeher ist Laufen an der Salzach das Herz des Rupertiwinkels, jenem gesegneten Landstrich, welcher ehemals zum Fürsterzbistum Salzburg gehörte, und nun seit 1810 bayerisch ist. Die Stadt an der Salzachschleife war rund 1000 Jahre lang ein wichtiger Amtssitz der weltlichen und geistlichen Herrscher Salzburgs. Die Rolle als „kleine Schwester Salzburgs“ teilte man sich mit Hallein – ebenfalls an der Salzach gelegen. Freizeit und Kurze Fahrt nach Oberndorf bei Salzburg. Die Stille Nacht-Kapelle in Oberndorf bei Salzburg ist ein historischer Anziehungspunkt für tausende Menschen aus aller Welt. Besonders zur Vorweihnachtszeit verzaubert die schlichte Kapelle Groß und Klein. Denn sie steht für eines der berühmtesten Lieder der Welt. Schlicht und bescheiden ist sie, die berühmte Kapelle. Und doch wird sie jedes Jahr von tausenden internationalen Gästen besucht. Denn die Stille Nacht-Kapelle steht für die Entstehung des berühmten Liedes „Stille Nacht, heilige Nacht“. Aber der Reihe nach. Der wirtschaftliche Aufschwung, der mit der Salzachschifffahrt einherging machte es erst möglich, dass die Schiffergemeinde Oberndorf eine eigene Schifferkirche bauen konnte. Bei der Eröffnung der St. Nikolaus-Kirche im Jahr 1160 dachte wohl niemand daran, dass diese Kirche weltberühmt werden sollte. Den dort, wo früher die Kirche des heiligen Nikolaus stand, erinnert heute die Stille Nacht-Kapelle an die Entstehung des berühmten Liedes. Die Stille Nacht-Kapelle wurde 1937 nach zwölfjähriger Bauzeit eingeweiht. Freizeit und Anschließend Rückfahrt zum Hotel. Abendessen.
4. Tag, Dienstag, 15.10.2024 Königssee – Berchtesgaden & Roßfeldpanoramastraße
Frühstück im Hotel. Fahrt über Berchtesgaden zum Königssee. Schifffahrt gegen 10:00 Uhr nach Frühstück im Hotel. Fahrt über Berchtesgaden zum Königssee. Schifffahrt gegen 10:00 Uhr nach St. Bartholomä. Kurze Führung und Freizeit. Rückfahrt mit dem Schiff gegen 13:00 Uhr. Weiterfahrt über die die ganzjährig befahrbare Roßfeldpanoramastraße ist ein unvergessliches Erlebnis! Die höchstgelegene Panoramastraße Deutschlands führt die Besucher unmittelbar in die einmalige, hochalpine Bergwelt des Berchtesgadener Landes. Anschließend Besuch der Enzianbrennerei Grassl (ca. 1 Std.) Als älteste Enzianbrennerei Deutschlands steht die Brennerei Grassl ganz im Zeichen ihrer angestammten Tradition: Seit Anfang des 17. Jahrhunderts besitzt sie das alleinige Recht, nach den geschützten Enzianwurzeln zu graben. In althergebrachter Brennkunst und nach strengen Richtlinien destilliert sie seither ihre einzigartigen Gebirgs-Spezialitäten - von würzig bis fein. Viel Arbeit und Mühe steckt dahinter, bis aus den Enzianwurzen der Berchtesgadener Berge der berühmte Grassl Gebirges Enzian Schnaps wird; und ebenso viel Ruhe und Zeit, bis die Brände in edlen Eschenholzfässern gereift sind. Weiter geht es nach Bad Reichenhall zu einem kurzen Stadtrundgang. Freizeit. Rückfahrt zum Hotel. Abendessen.
5. Tag, Mittwoch, 16.10. 2024 Fahrt mit der Wendelsteinbahn und Besuch von Rosenheim
Gemeinsames Frühstück. Fahrt nach Brannenburg. Hier besteigen Sie die Historische Wendelsteinbahn. Freizeit für Mittagimbiss. Auf den Wendelstein in den oberbayerischen Kalkalpen führen zwei Bergbahnen, die ursprüngliche Wendelsteinbahn, eine elektrisch betriebene, meterspurige Zahnradbahn mit einigen Adhäsionsabschnitten, und die Wendelstein-Seilbahn. Beide werden von der Wendelsteinbahn GmbH betrieben. Die Zahnradbahn überwindet einen Höhenunterschied von 1217,27 Metern. Neben der Bayerischen Zugspitzbahn, der Drachenfelsbahn und der Zahnradbahn Stuttgart ist die Wendelsteinbahn eine von nur noch vier betriebenen Zahnradbahnen in Deutschland. Sie steht unter Denkmalschutz. Rückfahrt und Weiterfahrt nach Rosenheim. Stadtrundgang und Freizeit. Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.
6. Tag, Donnerstag, 17.10.2024 Rückreisetag & Schwäbisch Hall
Frühstück im Hotel mit anschließendem Kofferladen. Heimreise mit einem Stopp in Schwäbisch Hall. Stadtrundgang. Schwäbisch Hall - das sind überdachte Brücken, schmucke Fachwerkhäuser, enge Gassen und über 2.500 Jahre Stadtgeschichte. Besichtigung der St. Michael-Kirche und Johanniterkirche mit der Holbein Madonna. Anschließend Freizeit und Rückreise nach Bornheim.
Leistungen: Dauer 6 Tage
- Fahrt im komfortablen Luxusreisebus mit WC, bequemen Schlafsesseln mit verstellbaren Kopfstützen, Steckdosen an jedem Platz, Klapptische, Klimaanlage, Miniküche, Getränkeservice
- Frühstück auf der Hinfahrt belegte Brötchen & Kaffee am Bus.
- kostenlose Sitzplatzreservierung im Bus
- 5 x Übernachtung im GEW Hotel Farbinger Hof in Bernau am Chiemsee www.farbingerhof.de
- 5 x großzügiges Frühstücksbuffet & Müsli Ecke
- 5 x Farbinger Hof Hausbuffet oder 3. Gang Wahlmenü am Abend
- Stadtrundgang in Ingolstadt ca. 1,5 Std.
- Schifffahrt auf dem Chiemsee von Prien zur Herreninsel & zurück
- Eintritt und Führung im Schloss Herrenchiemsee
- Stadtführung in Wasserburg am Inn
- Fahrt mit der Wendelstein Zahnradbahn
- 1 x Schifffahrt auf dem Königssee nach St.Bartolomä und zurück
- Fahrt über die Rossfeldhöhenstraße
- Besuch der Enzian Brennerei Gassel
- 4 x Reiseleiter vor Ort
- Stadtführung in Schwäbisch Hall ca.1,5 Std.
- Audioguides