Belgien - Ardennen & Maastal- Sedan – Rocroi – Bouillon – Dinant - Durbuy
Hotel Jardin de la Molignée in Anhée https://jardins.molignee.com Tel.0032 82 61 33 75
1. Tag: Montag, 30.09.2024 Anreise nach Belgien über Durbuy
Abfahrt gegen 08:00 Uhr. Unterwegs servieren wir Ihnen ein kleines Frühstück, belegte Brötchen und Kaffee am Bus. Nach der Ankunft ca.11:00 Uhr Geführter Stadtrundgang durch Durbuy ca. 1 Stunde. Anschließend Freizeit bis 16:00 Uhr. Kurze Fahrt zum Hotel in Anhée Abendessen und Übernachtung.
2. Tag: Dienstag, 01.10.2024 Grotten - Dinant – Freyr
Gemeinsames Frühstück im Hotel. Um 09:00 Uhr Fahrt nach Haan sur Lesse. Besichtigung der Tropfsteinhöhlen und des Museums in Han sur Lesse. Weiterfahrt nach Dinant. Besuch des Brauerei Leffe mit Bier Verkostung, Käse und ein Souvenir Geschenk. Anschließend Kommentierte Bootsfahrt auf der Maas von Dinant nach Freyr und zurück. Eintritt zum Schloss Freyr und Gärten an der Maas. Rückfahrt zum Hotel in Anhée. Abendessen und Übernachtung .
3. Tag: Mittwoch, 02.10.2024 Bouillon – Saint Hubert – Rochefort
Nach dem Frühstück Fahrt um 09:00 Uhr nach Bouillon. Überragt wird der Ort von der Burg Bouillon ist eine Höhenburg oberhalb der belgischen Stadt in einer engen Schleife des Flusses Semois. Die Anlage wurde im 11. Jahrhundert erbaut und im 17. Jahrhundert zur Festung umgebaut. Eintritt für die Burg von Bouillon. Goofried von Bouillon verpfändete die Burg 1096 an Otbert von Lüttich, um die Kosten für den ersten Kreuzzug aufbringen zu können. Die Burg ging damit in den Besitz des Hochstifts Lüttich über. Im Jahr 1134 eroberte Raymond de Bar die Burg. Der Bischof Albero II. von Lüttich ließ die Burg 1141 belagern und der Graf von Bar musste sie wieder an den Bischof abtreten. Seit 1330 wurde die Herrschaft als Herzogtum bezeichnet. Freizeit. Weiterfahrt nach Saint Hubert. Benannt ist die Gemeinde nach dem heiligen Hubertus von Lüttich, dessen Gebeine 825 von Lüttich nach Andagium, das nachmalige Andain und heutige Saint-Hubert, überführt wurden. Die gotische Basilika St. Hubert mit barocker Fassade überragt den Ort und ist sehenswert. In dieser Kirche wird u. a. das Buch des Hubertus, Patron der Jäger, aufbewahrt. Weiterfahrt nach Rochefort mit Zugfahrt durch die historische Altstadt. Freizeit und Rückfahrt zum Hotel. Abendessen und Übernachtung.
4. Tag: Donnerstag, 03.10.2024 Sedan und Rocroi
Nach dem Frühstück Fahrt nach Sedan. Die Schlacht von Sedan fand am 1. und 2. September 1870 im Deutsch-Französischen Krieg in Sedan, einer Stadt im Département Ardennes in der heutigen Region Grand Est, statt. Die Stadt liegt in der Nähe der französisch-belgischen Grenze am Ufer der Maas. Der deutsche Sieg war vorentscheidend für den Ausgang des Krieges. Auf französischer Seite hatte die Kapitulation der französischen Truppen und die Gefangennahme des Kaisers Napoléon III. die Ausrufung der Dritten Republik zur Folge. Weiterfahr nach Rocroi. Hier besuchen sie die alten Festungsanlage .Der berühmte Festungsbauer Vauban ließ 1675 die Stadt Rocroi derart ausbauen und schützen, dass sie eine fünfzackige Festungsmauer in Form eines Sternes erhielt, was für die damalige Zeit ein typischer Festungswall war. Vauban schuf zwei Zugänge zu der Stadt: Im Nordosten die Porte de Bourgogne und im Südwesten die Porte de France. Der damalige französische König Ludwig XIV. sah vor, dass die Champagne in Zukunft gegen feindliche Truppen geschützt sei. In der Schlacht bei Rocroi vom 19. Mai 1643 trafen während des Französisch-Spanischen Krieges (1635–1659) die französischen und spanischen Armeen aufeinander. Die Schlacht endete mit einer verheerenden Niederlage der spanischen Truppen. Freizeit. Und Rückfahrt zum Hotel und Abendessen.
5. Tag: Freitag 04.10.2024 Schloss Lavaux und Durchsichtige Stahl Kirche von Borgloon
Nach dem Frühstück Beginn der Heimreise. Vorher besuche Sie noch das Schloss Lavaux Das prächtige Schloss Lavaux Sainte-Anne im Süden der Provinz Namur, mit seiner neuen Darstellung des herrschaftlichen Lebens im 17ten und 18ten Jahrhundert, sowie seinem vollkommen renovierten Museum der Natur. Eintritt zum Wasserschloss Lavaux-Sainte-Anne.Freizeit. Weiterfahrt. Eine weitere Attraktion ist die durch die Kirche „Lesen zwischen den Linien“. Die Kirche ist ein Kunstwerk des belgischen Architektenduo Gijs und Van Vaerenbergh. Die Konstruktion ist 10 Meter hoch und besteht aus 100 überblechblech Stahllagen. Die Konstruktion w w 30 Tonnen. Anschließend Rückfahrt nach Roisdorf.
Leistungen: Dauer 5 Tage
- Fahrt im komfortablen Luxusreisebus mit WC, bequemen Schlafsesseln mit verstellbaren Kopfstützen, Steckdosen an jedem Platz, Klapptische, Klimaanlage, Miniküche uvm.
- Frühstück auf der Anreise / Belegte Brötchen & Kaffee
- kostenlose Sitzplatzreservierung
- 5 x Tagesführung durch einen deutschsprachigen Reiseleiter gemäß Ihrem Programm.
- 4 x Übernachtung mit Frühstücksbüffet und HP im Hotel Jardin de la Molignée
- alle Zimmer verfügen über Dusche oder Bad und WC
- geführter Stadtrundgang durch Durbuy ca. 1 Std.
- Eintritt zum Wasserschloss Lavaux-Sainte-Anne
- Besuch von Sedan und Rocroi
- Eintritt für die Burg von Bouillon
- Zugfahrt durch die historische Altstadt von Rochefort
- Besuch des Brauerei Leffe mit Bier Verkostung, Käse und ein Souvenir Geschenk
- Besichtigung der Tropfsteinhöhlen und des Museums in Han sur Lesse.
- kommentierte Bootsfahrt auf der Maas von Dinant nach Freyr und zurück.
- Eintritt zum Schloss Freyr und Gärten an der Maas
- Audioguides
- Kurtaxe